Liebe Besucherin, lieber Besucher,


der Mensch hat viele Wünsche und Sehnsüchte, aber unsere Gesundheit liegt uns allen besonders am Herzen. Auch im Zeitalter mühelos erreichbarer und massenhaft abrufbarer Information bleibt die vertrauensvolle Beziehung zu einer Ärztin oder einem Arzt für die meisten Menschen unersetzlich in Hinsicht auf die kompetente Betreuung ihres körperlichen, psychischen und seelischen Wohlbefindens.

Ich bin Fachärztin für Innere- und Allgemeinmedizin mit den Zusatzbezeichnungen klassische Homöopathie und Notfallmedizin. Meine Ausbildung umfasste mehrere Jahre klinischer Tätigkeit in verschiedenen Krankenhäusern in den Fächern Chirurgie, Kinderheilkunde und Innere Medizin, sowie in zwei Haus- und Kinderarztpraxen. Die moderne Familienmedizin sieht in den Hausärzt*innen Ansprechpartner*innen für die komplexer werdende Lebenswirklichkeit des heutigen Menschen – alt oder jung, gleich welcher geschlechtlichen Identität oder Ethnie. Insbesondere für gesundheitliche Auswirkungen des “modernen” Lebensstils wird ein solides Vorsorgekonzept immer wichtiger. Die Palliativmedizinische Begleitung “in guten, wie in schlechten Tagen” setzt bei einer schweren, lebensverkürzenden Erkrankung bislang oft erfolgreiche Lebenskonzepte außer Kraft und benötigt einen fachlich kompetent betreuten, geschützten Rahmen. Durch meine spezialisierte Ausbildung und ein gut organisiertes Netzwerk werde ich auch dann umfassend für Sie da sein.

Ich arbeite zusätzlich seit Jahren als Notärztin an beiden Standorten im Landkreis Weilheim-Schongau sowie im vertragsärztlichen Notdienst.

Mein Konzept der hausärztlichen Versorgung setzt einerseits auf die althergebrachte Kernkompetenz des hippokratischen Arztbildes – die ganzheitliche Betreuung eines Menschen mit einer Biografie von Leib, Seele und sozialen Beziehungen – in Verbindung mit den Möglichkeiten der modernen Familien- und Allgemeinmedizin. Wenn es sinnvoll und angezeigt ist, liegt mein Therapieschwerpunkt in der klassischen Homöopathie nach Hahnemann, jedoch lege ich Wert darauf, insgesamt eine zeitgemäße und – wenn erfolgversprechend – “leitliniengerechte” Medizin anzubieten. Mein Ziel ist jedoch nicht der der Erfolg einer bestimmten Heilmethode, sondern die passende individuelle Diagnostik und Therapie im Sinne einer sorgfältig ausgeübten, ärztlichen Kunst – dem Wohl des Heilsuchenden verpflichtet.


Mit freundlichen Grüßen, Ihre

Dr. med. Barbara Nowitzky